Tierhaare von der Wäsche entfernen – Tipps, die funktionieren

Einfache Lösungen für Hundehaare und Katzenhaare auf der Wäsche

tierhaare von der wäsche entfernen

Wer einen Hund oder eine Katze hat weiß, dass Tierhaare unweigerlich auch mal an der Wäsche „kleben“ bleiben. Bei Hunden wird die Sache im Fellwechsel sogar noch etwas schlimmer.

Auch wenn man Tierfreund ist, muss das nicht bedeuten, dass man Tierhaare an der Kleidung immer super findet. Die Frage ist jedoch, wie man Tierhaare von der Wäsche entfernen kann, ohne dafür viel Zeit oder viel Aufwand in Kauf nehmen zu müssen.

Die Sache sollte schnell gehen und einfach sein. Ich zeige dir hier meine besten Lösungen und Tipps.

Die besten Tipps um Tierhaare von der Wäsche zu entfernen

Seit einiger Zeit läuft bei uns eine kleine Umfrage zur Frage, welches das größte Problem unserer Leser in Bezug auf Tierhaare ist. Neben den Tierhaaren auf dem Sofa, steht mit 22% von bislang 521 Teilnehmern das Problem Tierhaare an der Kleidung.

Mit meinen zwei Hunden kenne ich dieses Problem selbst nur gut genug. Hundehaare sind der Grund, weswegen ich nur noch selten schwarze Hosen trage oder generell Stoffhosen eher vermeide. Jeans hingegen sind die Hosen meiner Wahl. Da bleiben wenig Haare hängen und wenn, dann sieht man sie nicht so sehr.

Wie viele andere Hundehalter und Katzenhalter auch, habe ich also alles mögliche ausprobiert. Meine besten Tipps wie ich Tierhaare an der Wäsche vermeide oder entferne, findest du hier.

Vorbeugen – so vermeidest du Tierhaare an der Wäsche

Hat man Kontakt zu Tieren mit Fell, bleibt es im Grunde nie wirklich aus, dass das ein oder andere Tierhaar an der Wäsche „kleben“ bleibt. Das ist halt so.

Mit ein paar Tipps und Tricks kann man aber vermeiden, dass die Tierhaarsammlung auf der Kleidung überhand nimmt.

Vielleicht handhabst du einige Dinge auf meiner Liste schon so. Wenn nicht, probier es mal aus 🙂

  1. Kleidung nicht auf dem Fußboden liegen lassen.
  2. Gewaschene Wäsche an einem Ort trocknen lassen, der dem Hund nicht zugänglich ist.
  3. Trockene Wäsche direkt in den Schrank einsortieren.
  4. Socken in einer extra Waschladung waschen.
  5. Deinen Hund täglich (regelmäßig) kämmen oder bürsten. (Mehr dazu unter Fellwechsel und Fellpflege für den Hund)

Warum es total praktisch ist, die Socken in einer gesonderten Waschladung zu waschen, erklärt sich für viele Hundehalter vielleicht von selbst (?) Ich finde das mega praktisch, weil unsere Socken nun mal unglaublich viel Hundehaare „anziehen“.

Indem ich die Socken in einer extra Waschladung wasche, vermeide ich, dass die Hundehaare an der übrigen Kleidung haften bleiben. Total simpel, aber sehr effektiv.

Tierhaare von der Wäsche entfernen – Meine besten Tipps

Die selbstreinigende Tierhaarentfernerbürste

selbstreinigender TierhaarentfernerWenn es wirklich nur darum geht, dass du Tierhaare von der Wäsche bzw. Kleidung entfernen möchtest, dann empfehle ich dir in jedem Fall die selbstreinigende Tierhaarentfernerbürste, über die ich in diesem Artikel bereits vor ein paar Wochen berichtet habe. Ich liebe diese Bürste!

Sie entfernt zuverlässig Schmutz und Tierhaare von der Wäsche, vom Sofa und so ziemlich jedem anderen Textil. Deshalb kann man die Bürste auch prima für das Auto benutzen.

Außerdem wirklich großartig an dieser Bürste ist, dass sie wiederverwendbar ist. Sie lässt sich ganz simpel reinigen, indem man die Bürste in den Behälter schiebt und wieder herauszieht.

Und du musst auch keine Nachfüllrollen oder ähnliches kaufen und produzierst damit ein wenig weniger Müll.

47%
Tierhaarentferner Tierhaarbürste Fusselbürste selbstreinigender Tierhaarentferner Bürste...
32 Bewertungen
Tierhaarentferner Tierhaarbürste Fusselbürste selbstreinigender Tierhaarentferner Bürste...
  • 🐶 Hochfeines und sehr langlebiges Material zur optimalen Haaraufnahme
  • 🐰 Super leichte Tierhaarentfernung. Sehr gründlich- wie ein Tierhaarbürste Staubsauger
  • 🐼 Ideal für Autopolster, Kleidung, Reinigung von Möbeln. Fusseln und Staub
  • 🐷 mit netter Aufbewahrungsbox
  • 🦄 CE-geprüfte Qualität für Ihr Vertrauen 100% Geld zurück Garantie ohne Wenn und Aber

*Letzte Aktualisierung am 18.08.2018 um 20:47 Uhr / Partnerlinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Konkrete und aktuelle Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und Versandkosten sind direkt über den Verkäufer einzuholen.

Waschmaschinen mit Tierhaar-Waschprogramm

tierhaar waschmaschineOkay, so eine Waschmaschine ist schon eine andere Hausnummer als so eine Tierhaarentfernerbürste.

Andererseits habe ich generell weniger Tierhaare an meiner Wäsche seit ich die Beko Waschmaschine mit Tierhaarwaschprogramm besitze.

Der einfache Grund: die Waschmaschine entfernt in diesem Waschprogramm Tierhaare viel besser als es andere Waschmaschinen tun. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Wenn dich das näher interessiert, was diese Waschmaschinen so können und welche Waschmaschinen aus meiner Sicht bei Tierhaaren empfehlenswert sind, dann schau mal hier auf der Seite „Waschmaschinen mit Tierhaar-Waschprogramm“ nach.

Ab in den Trockner mit der Wäsche

tierhaar wäschetrocknerDu hast einen Trockner? Dann benutze ihn! Er wirkt wahre Wunder gegen Tierhaare. 🙂

Das gilt für Kleidung ebenso wie für Hundehandtücher und Hundedecken, die ich regelmäßig erst in die Waschmaschine und dann in den Trockner werfe.

Die Hundehaare sammeln sich dann ziemlich verlässlich im Sieb des Trockners. Und da kann man sie ganz einfach entfernen.

Wir haben übrigens den Siemens iQ 700 Trockner* mit der Energieeffizienzklasse A+++ und selfCleaning Condenser. Ein tolles und verlässliches Gerät – auch im Hinblick auf die Entfernung von Tierhaaren.

Ein passender Staubsauger für Tierhaare

Nein, natürlich sauge ich meine Kleidung nicht mit dem Staubsauger ab. Dazu habe ich schließlich die „blaue Wunderbürste“ (siehe oben) 🙂 .

Meine Erfahrung ist jedoch: je weniger Tierhaare in der Wohnung umher fliegen, umso weniger Tierhaare befindet sich auch auf meiner Wäsche. Okay, Kuscheln mit den Hunden ausgeschlossen. Danach ist man zwangsweise „befellt“ 😉 .

Auch in Sachen Staubsauger habe ich etliche Modelle ausprobiert. Manchmal staune ich selbst über unseren „Staubsauger-Zerschleiß“. Aber mit zwei haarenden Hunden geht das eben auch irgendwie ziemlich schnell, einen Staubsauger an seine Grenzen zu bringen.

So sehr ich unnötigen Müll auch nicht mag, dennoch schwöre ich auch Staubsauger mit einem Beutel. Ich hatte bereits zwei beutellose Staubsauger und habe mich jedes Mal geärgert, dass die Saugkraft irgendwann dann eben doch nachließ.

Empfehlen kann ich an dieser Stelle den Miele Complete C3 Cat und Dog PoweLine, als auch den Philips Power Pro Ultimate Animal. Diese beiden und einige weitere Sauger findest du auf der Seite zu den Tierhaarstaubsaugern.

Alternativen – auch so kann man Tierhaare von der Wäsche entfernen

Wie gesagt, diese 3 Utensilien helfen mir ganz besonders dabei, die Tierhaare meiner Hunde von der Wäsche fernzuhalten oder zu entfernen.

Seitdem brauche ich auch keine Wäschebälle oder anderen Kram mehr.

Nun ist mir aber auch klar, dass du dir vielleicht nicht unbedingt sofort eine neue Waschmaschine zulegen möchtest, sondern das Tierhaarproblem vielleicht erstmal mit anderen Mitteln in den Griff bekommen willst.

Dazu kannst du es beispielsweise mal mit Gummihandschuhen versuchen. Ja richtig, Gummihandschuhe. Die ganz normalen, die man auch zum Putzen verwendet.

Wenn du dicke und feste Stoffe hast, die von Tierhaaren befreit werden sollen, zieh dir einfach so einen Handschuh über und streiche damit über den Stoff. Damit bekomst du schon mal einige Tierhaare runter.

Hast du weder eine Fusselrolle, noch eine Tierhaarentfernerbürste, kann dir eine Rolle breites Klebeband helfen, die Tierhaare von der Kleidung zu lösen. Einfach einen Streifen abschneiden, kurz auf die Kleidung kleben und wieder abziehen.

Aber Achtung, darunter könnte auch deine Kleidung leiden.

Was du besser nicht tun solltest

Übrigens: „Tipps“ wie „Melkfett in der Waschmaschine“ oder „Nylonstrümpfe in die Waschmaschine“ helfen so gar nicht. Das Melkfett wird lediglich dafür sorgen, dass entweder deine Wäsche nicht richtig sauber wird oder deine Waschmaschine Probleme bekommt.

Und Nylonstrümpfe in der Waschmaschine haben ebenso keinen hilfreichen Effekt. Lass das also lieber sein.

 

Du hast noch mehr nütztliche Tipps wie man Tierhaare einfach und schnell von der Wäsche entfernen kann? Immer gern her damit. In den Kommentaren ist genügend Platz dafür 🙂

 

 

 

Tierhaare von der Wäsche entfernen – Tipps, die funktionieren
5 (100%) 5 votes

Jasmina von Tierhaar-Ratgeber.de
Über Jasmina von Tierhaar-Ratgeber.de 22 Artikel
Hallo! Ich bin Jasmina und lebe von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. Wie du, liebe ich meine Vierbeiner, auch wenn sie manchmal ganz schön viel Fell verlieren. So entstand die Idee zu tierhaar-ratgeber.de. Hier findest du Tipps & Tricks wie du in Haushalt und Auto Hundehaare (oder auch Katzenhaare) effektiv und schnell entfernst.Ich habe selbst etliche Bürsten, Striegel, Kämme & Co. für die Fellpflege meiner Hunde gekauft und ebenso viele Staubsauger, Fusselbürsten, Tierhaarentferner ausprobiert. Meine Erfahrungen aus nunmehr 12 Jahren Leben mit Hunden und Hundehaaren :-) möchte ich hier mit dir teilen.Ich freue mich auch jederzeit über Feedback im Kommentarfeld unten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*