Hunde und Katzen gehören in den meisten deutschen Haushalten zur Familie. Deshalb leben die Vierbeiner gemeinsam mit ihren Menschen meist in der Wohnung oder im Haus.

Staubsauger für Tierhaare

Etwas lästig sind jedoch die Tierhaare, mit denen man Hundehalter und Katzenhalter ständig tun hat. Und das nicht nur im Fellwechsel, sondern meist das ganze Jahr über.ht

Ich zeige dir hier, welche Staubsauger sich gut für die Entfernung von Tierhaaren (Hunde oder Katzen) eignen.

Ich verrate dir meine Tipps, wie ich Polster von Tierhaaren befreie. Und wie ich mein Auto, meine Wohnung und meine Kleidung tierhaarfrei bekomme, ohne permanent zu putzen :-).

 

So wie wir Hautschuppen und Haare verlieren, verlieren Hunde und Katzen ihr Fell. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Diese Haare liegen meist nicht nur auf dem Boden herum, sondern hängen häufig auch auf Kleidung und Polstern fest.

Kurzum, dass Hunde und Katzen Fell verlieren und mit einem Tier im Haushalt, eben auch Tierhaare im Haushalt zu finden sind, kann man nicht vermeiden.

Aber man kann mit den geeigneten Staubsaugern für Tierhaare und ein paar Tricks und Kniffen, lästige Hundehaare und Katzenhaare schnell loswerden und die Wohnung von ihnen befreien.

Durch meinen Malamuth-Mischling, der ganzjährig trotz intensiver Fellpflege sehr viel Fell verliert, habe ich mittlerweile viele Produkte und Methoden ausprobiert. Meine Erfahrungen was wirklich gegen Tierhaare hilft und was kaum etwas bringt, möchte ich hier mit dir teilen

Für welchen Tierhaar Staubsauger soll ich mich entscheiden?

Als Halterin von 2 Hunden habe ich selbst schon einige Staubsauger getestet. Da gab es Staubsauger, die nicht im Geringsten unseren Anforderungen entsprachen und Tierhaar Staubsauger, die uns wirklich überzeugten.

Doch worauf kommt es beim Kauf eines geeigneten Tierhaar Staubsaugers eigentlich an? Wir listen dir hier ein paar Punkte auf, die du beim Kauf deines Tierhaar Staubsaugers achten solltest.

  1. Das Budget - wieviel darf es maximal kosten?
    Tierhaar Staubsauger bekommt man so ziemlich in jeder Preisklasse. Auch in unseren Top 10 (siehe oben) findest Du ein paar Staubsauger, die unter 100 Euro kosten. In der Regel sollte man durchschnittlich schon mit 150 bis 250 Euro für einen guten Staubsauger rechnen.Nach oben hin gibt es natürlich kaum Grenzen. So gibt es durchaus auch Tierhaar Staubsauger, die mehr als 300 Euro kosten. Der Preisunterschied macht sich häufig in der Ausstattung, den Funktionen und der Größe des Staubsaugers bemerkbar.
  2. Mit Beutel oder ohne Beutel?
    Ob man nach einem Tierhaar Staubsauger mit Beutel oder ohne Beutel sucht, ist eine absolut individuelle Entscheidung. Ganz grundlegend kann man nicht sagen, dass das Eine besser oder schlechter ist. Manche haben mit beutellosen Staubsaugern sehr gute Erfahrungen gemacht, andere schwören auf den Staubsauger mit Beutel.Nach einem leider missglückten Versuch mit einem beutellosem Staubsauger, gehöre ich zu jenen, die sich eher für Tierhaar-Staubsauger mit Beutel aussprechen.
  3. Welche Böden sollen hauptsächlich gesaugt werden?
    Bei der Suche nach einem guten Staubsauger gegen Tierhaare wirst du auf allerhand Angaben und Zahlen stoßen. Wenn du mit deinem zukünftigen Staubsauger vor allem Hartböden (Fliesen, Parkett, Laminat & Co.) saugen möchtest, solltest du auf eine gute Hartbodenreinigungsklasse achten.Liegt in deiner Wohnung vor allem Teppich aus, sollte der Staubsauger eine gute Teppichreinigungsklasse haben. Beide Klassen werden in den Buchstaben von A bis G ausgedrückt, wobei A eben sehr gut und G eher weniger gut entspricht.
  4. Welche Leistung?
    Seit 2014 ist ein neues Gesetz der EU in Kraft getreten, welches die maximale Leistung von Staubsaugern begrenzt. Diese Begrenzung entstand im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie der EU-Kommission und besagt, dass seit dem 01.September 2014 innerhalb der EU nur noch Staubsauger mit maximal 1.600 Watt Leistung verkauft werden dürfen. In diesem Zuge wurde für die Staubsauger auch ein Energielabel eingeführt, sodass Verbraucher leicht die Energieeffizienz des Gerätes ablesen können.

Meine Top 4 Tierhaar-Staubsauger im Detail

Miele Complete C3 Cat und Dog PowerLine Bodenstaubsauger
Philips PowerPro Ultimate Animal FC9922/09 beutelloser Staubsauger
Bosch BSGL5ZOO3 Bodenstaubsauger Zoo'o Pro Animal
Miele Complete C3 Cat & Dog Bodenstaubsauger mit Beutel / 890 Watt / 4,5 l Staubbeutelvolumen /...
Philips beutteloser Staubsauger PowerPro Ultimate (AAA-Energie-Label, 650 W, 2,2 L Staubvolumen,...
Bosch Bodenstaubsauger mit Beutel BSGL5ZOO3, Tierhaar-Staubsauger, langes Kabel, beste...
Bewertung
Unsere Meinung
Der Kundenliebling
Der beste Beutellose
Der Beste für Teppiche UND Hartböden
Beutel
Teppichreinigung
Hartbodenreinigung
Aktionsradius
11 Meter
11 Meter
15 Meter
Geräuschpegel
73 dB
75 dB
75 dB
Leistung
1.110 Watt
650 Watt
800 Watt
Tierhaar-Düsen
Miele Complete C3 Cat und Dog PowerLine Bodenstaubsauger
Miele Complete C3 Cat & Dog Bodenstaubsauger mit Beutel / 890 Watt / 4,5 l Staubbeutelvolumen /...
Bewertung
Unsere Meinung
Der Kundenliebling
Beutel
Teppichreinigung
Hartbodenreinigung
Aktionsradius
11 Meter
Geräuschpegel
73 dB
Leistung
1.110 Watt
Tierhaar-Düsen
Philips PowerPro Ultimate Animal FC9922/09 beutelloser Staubsauger
Philips beutteloser Staubsauger PowerPro Ultimate (AAA-Energie-Label, 650 W, 2,2 L Staubvolumen,...
Bewertung
Unsere Meinung
Der beste Beutellose
Beutel
Teppichreinigung
Hartbodenreinigung
Aktionsradius
11 Meter
Geräuschpegel
75 dB
Leistung
650 Watt
Tierhaar-Düsen
Bosch BSGL5ZOO3 Bodenstaubsauger Zoo'o Pro Animal
Bosch Bodenstaubsauger mit Beutel BSGL5ZOO3, Tierhaar-Staubsauger, langes Kabel, beste...
Bewertung
Unsere Meinung
Der Beste für Teppiche UND Hartböden
Beutel
Teppichreinigung
Hartbodenreinigung
Aktionsradius
15 Meter
Geräuschpegel
75 dB
Leistung
800 Watt
Tierhaar-Düsen

*Letzte Aktualisierung am 20.01.2023 um 08:09 Uhr / Partnerlinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Konkrete und aktuelle Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und Versandkosten sind direkt über den Verkäufer einzuholen.


Tipps für eine tierhaarfreie Wohnung und Kleidung

Entfernen von Tierhaaren im Haushalt

Wir sind seit vielen Jahren Hundebesitzer und haben mit der Zeit einen guten Rhythmus in Sachen Bodenreinigung im Haushalt gefunden, um die herumliegenden Tierhaare bzw. Hundehaare auf ein Minimum zu begrenzen - vor allem, wenn mal unerwarteter Besuch ansteht.

Generell haben wir folgendes "Programm": 

  1. Hunde oder Katzen täglich bürsten. Am besten mit einer Unterfellbürste* - absolutes Pflichtprogramm besonders bei meinem Malamuth-Mischling. Eine Unterfellbürste holt lose Haare super einfach aus dem Fell und somit fliegen weniger Haare in Wohnung und Auto herum.
  2. Täglich staubsaugen. 
    1. Variante 1: mit einem Tierhaar Staubsauger täglich selbst staubsaugen.
    2. Variante 2: einen Staubsaugerroboter für Tierhaare so programmieren, dass er täglich staubsaugt und wöchentlich 2-3 mal selbst mit dem Tierhaar-Staubsauger saugen.
  3. Kleidung mit Tierhaar-Waschprogramm in der Waschmaschine waschen.
  4. Kleidung gegebenenfalls mit einer Fusselbürste nachbehandeln.

 

Wie oft soll ich als Hundehalter / Katzenhalter staubsaugen?

Hundehaare vom Teppich saugen

Darauf können auch wir natürlich keine pauschale Antwort geben. Es kommt ganz darauf an, wie viele Hunde und Katzen in deinem Haushalt leben und mit welchem Fell sie ausgestattet sind. Kurzhaarige Hunde und Katzen verlieren meist weniger Fell. Langhaarige Hunde und Katzen hinterlassen meist sichtbar mehr Fell.

Da in meinem Haushalt zwei mittelgroße Hunde leben, staubsaugen wir täglich. Bis vor einiger Zeit habe ich das Staubsaugen komplett selbst übernommen.

Mittlerweile überlasse ich dem Staubsaugerroboter Eufy RoboVac 11 die tägliche Reinigung im Erdgeschoß, wo sich die Hunde hauptsächlich aufhalten und staubsauge circa 3 Mal in der Woche mit dem AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger mit Beutel per Hand.

Im Obergeschoss erledigt die meiste Arbeit mittlerweile der Dirt Devil M607. Hier wird maximal 1x wöchtenlich manuell gesaugt.

Ein bis zwei Mal pro Woche (je nach Jahreszeit) wird außerdem der Boden mit dem Vileda Turbo EasyWring Set* gewischt - der Microfaser-Bezug wischt super einfach alles auf, was die beiden Staubsauger nicht einsaugen können.


 

Warum kein "normaler" Staubsauger?

Nun mag man sich bei all dem TamTam um die Tierhaar Staubsauger fragen: "Und warum soll das kein normaler Staubsauger können?". Die Frage ist gerechtfertigt und auch ich habe Sie mir gestellt.

Dadurch, dass ich aber "normale" Staubsauger, als auch Tierhaar Staubsauger ausprobiert habe, kann ich dir sagen: Ein richtiger Staubsauger für Tierhaare lohnt sich aus verschiedenen Gründen. Diese sind:

  1. Die speziellen Düsen, die bei den Tierhaar Staubsaugern standardmäßig dabei sind, eignen sich viel besser für das Aufsaugen von Tierhaaren. Und: sie verstopfen meistens nicht!
  2. Die Saugleistung ist durch die speziellen Düsen meist generell etwas besser - so werden auch feine Härchen und feiner Schmutz aufgesaugt.
  3. Das Entfernen von Tierhaaren auf Polstern klappt reibungsloser und schneller.
  4. Die Filter in den Tierhaarstaubsaugern sind meist "gründlicher".
  5. Du bist wesentlich schneller mit der Hausarbeit fertig.

Was aber, wenn du dir gerade einen neuen Staubsauger gekauft hast, der aber kein spezieller Tierhaar Staubsauger ist? 

Dann kannst du einfach folgendes probieren. Sieh dich im Internet nach einer geeigneten Tierhaar-Düse für deinen Staubsauger um.  Die findest du zum Beispiel hier bei Amazon*.

Diese Düsen haben oft rotierende oder anderweitig spezielle Bürsten und Formen, sodass du auch mit einem "normalen" Staubsauger Tierhaare etwas bequemer aufsaugen kannst.


 

Staubsaugerroboter, die sich für Tierhaare eignen

Mein Favorit - der eufy Robo Vac 11

Eufy RoboVac 11 SaugroboterSehr zurfrieden bin ich mit dem Staubsaugerroboter eufy Robo Vac 11. Diesen habe ich seit ein paar Monaten bei uns im Erdgeschoss im Einsatz. Hier findest du meinen ausführlichen Bericht dazu.

Der eufy Staubsaugerroboter ist für mich eine tolle Kombination aus akzeptablem Preis und sehr zufriedenstellender Leistung. Nicht umsonst ist "unsere eufy" auch täglich bei uns im Einsatz und saugt Tag um Tag fleißig Hundehaare und Schmutz von den Fliesen.

iRobot Roomba 782 Staubsaugerroboter

irobot roomba 782 saugroboter tierhaareDer iRobot Roomba 782* Staubsaugerroboter* ist eines der neuesten Roomba-Modelle. Mit etwas unter 500 Euro ist er natürlich alles andere als "billig", aber dafür  kann dieser Staubsaugerroboter auch bei Tierhaltern punkten.

Dieser Roboter hat ein 3 Stufen Reinigungssystem mit einem saugkräftigen Motor. Durch seine Programmierungsfunktion können die Saugzeiten ganz einfach programmiert und eingestellt werden - so kann man den Saugroboter beispielsweise so programmieren, dass er saugt, während man mit den Hunden die Gassirunde macht.

Pollen, Staub und auch Tierhaare werden im beutellosen HEPA-Filter aufgefangen und können ganz einfach entsorgt werden. Auch hier gilt: je mehr Tierhaare der Saugroboter aufsaugen muss, umso häufiger muss man ihn natürlich entleeren.

 

Die preisgünstigere und kleinere Variante - iRobot 620 Staubsaugerroboter

irobot 620 saugroboter für tierhaareDer iRobot 620* Staubsauger* ist zwar bei Amazon der beliebteste Staubsaugerroboter, da er etwas kleiner und günstiger als der iRobot Roomba 782 ist. Er eignet sich ebenfalls für das Aufsaugen von Tierhaare, Pollen und Staub, jedoch ist dieses Modell ein ganzes Stück kleiner.

Dadurch ist auch der Schmutzbehälter kleiner und muss bei häufigem Saugen auch häufiger gewechselt werden. Das "Problem" hatte ich bereits manchmal beim Dirt Devil M607.

Als Einstiegsmodell eignet er sich mit knapp 300 bis 350http Euro aber absolut.

 

Dirt Devil M607 Sehr preisgünstig, aber kein Allrounder

Dirt Devil Saugroboter OberseiteZum Dirt Devil M607 habe ich bereits einen ausführlichen Testbericht geschrieben. Dieser Saugroboter ist so ziemlich einer der Günstigsten, die es auf dem Markt gibt. Insgesamt ist das Ergebnis ganz okay. Umgehauen hat er mich aber nicht. Tierhaare saugt der Dirt Devil M607 auf.

Problematisch wird das Ergebnis jedoch, wenn die Räume sehr verwinkelt sind. Dann nämlich kann es sein, dass dieser Saugroboter nicht überall saugt. Deswegen haben wir diesen Saugroboter nun nur noch im Obergeschoss im Einsatz.

Bei vielen Tierhaaren (und wir haben viele davon) muss man auch ziemlich häufig, noch währen des Saugvorgangs, den Behälter und die Einsaugstelle reinigen, da sich da ziemlich viele Haare verfangen.

Wie reinige und pflege ich meinen Tierhaar Staubsauger?

Ganz grundlegend muss natürlich auch ein Tierhaar Staubsauger regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Bei Beutelstaubsaugern gehört es selbstverständlich dazu, dass der Beutel gewechselt wird, sodass die Saugkraft nicht schwindet.

Außerdem empfehle ich eine regelmäßige Reinigung aller Düsen und Rohre. Auch dort verfängt sich mal das ein oder andere Tierhaar. Wenn du ebenfalls sehr viele Hundehaare / Katzenhaare einsaugst, solltest du auch regelmäßig den Filter reinigen. Sonst kann es sein, dass die Ausstoßluft deines Staubsaugers irgendwann ziemlich unangenehm nach Hundemuff oder Katzenmuff riecht.


Weitere beliebte Tierhaar-Staubsauger im Detail

Neben den vier Tierhaar Staubsaugern aus dem tabellarischen Vergleich habe ich hier noch weitere Staubsauger für Tierhaare vorgestellt. Über einen Klick auf den Namen gelangst du auf den jeweiligen Bericht.

Dirt Devil M607 Saugroboter Spider im Test

Dirt Devil M607 Saugroboter Spider im Hundehaar-Test

Mal ehrlich. Ständiges Staubsaugen nervt. Besonders wenn man Haustiere zuhause hat, die ständig oder zeitweise ordentlich Fell verlieren. Wir haben 2 davon. Genau genommen 2 Hunde. Der Eine haart kaum. Dafür verliert der Andere unendlich viel Fell. Jeden Tag. 365 Tage im Jahr. Nicht besonders ungewöhnlich für einen Malamuth-Mischling in unsere Breitengraden. Auch trotz regelmäßiger Fellpflege. Es ist einfach anstrengend, wenn man das Zuhause sauber halten will. Wenn man ein bis zwei Mal täglich zum [weiterlesen]

0 Kommentare
Miele-Bodenstaubsauger-Complete-C3-Cat-Dog-PowerLine Tierhaarstaubsauger

Miele Cat and Dog Complete C3 PowerLine Staubsauger

Der Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog ist ein spezieller Bodenstaubsauger mit Beutel für Katzenhalter und Hundehalter und bringt neben einem akzeptablen Preis auch viele nützliche Funktionen mit sich. Wesentliche Merkmale für Tierhalter möchten wir hier erläutern und einen Überblick über Leistung und Nutzen dieses Staubsaugers geben.   Inhalt1 Der Miele Staubsauger C3 Cat and Dog im Überblick2 Den Miele Cat & Dog C3 PowerLine findest du in diesen Shops 3 Das meinen andere Kunden [weiterlesen]

2 comments
Bosch-Bodenstaubsauger-Zoo-Pro-Animal Tierhaarstaubsauger

Bosch Pro Animal Zoo’o Staubsauger

Auch das Unternehmen Bosch hat für Hundefreunde und Katzenfreunde eine eigene Modellreihe spezieller Tierhaarstaubsauger kreiert. Unter anderem dabei: der Bosch Bodenstaubsauger Zoo’o Pro Animal. Inhalt1 Der Bosch Zoo’o Pro Animal Staubsauger im Überblick2 Das meinen andere Kunden zum Bosch Zoo´o Pro Animal Staubsauger Der Bosch Zoo’o Pro Animal Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Bosch mit Beutel Teppichreinigungsklasse B Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse C Leistung 1.200 Watt Dieser Staubsauger verspricht eine besonders gründliche Reinigung von Tierhaaren, wenn [weiterlesen]

0 Kommentare
Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger

Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger

Der Tierhaar Staubsauger von Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger EEK kommt mit der sogenannten compressorTechnology, die für eine gründliche Reinigungsleistung bei niedrigem Stromverbrauch sorgt. Der Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Siemens mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse D Energieeffizienzklasse D Leistung 1.200 Watt Die XXL Polsterdüse sorgt für eine XXL Reinigungsleistung bei Polstermöbeln, denn sie ist extrabeit, extrastark und besonders gründlich mit einer Saugbreite von 185mm.  So kann sie mehr Schmutz aufnehmen [weiterlesen]

0 Kommentare
Rowenta RO5787DA Bodenstaubsauger Silence Force Extreme Compact Animal Care Pro

Rowenta Animal Care Pro Staubsauger

Der Animal Care Pro – Silence Force Extreme Compact Bodenstaubsauger von Rowenta steht für hohe Saugkraft bei guter Energieeffizienz und leisem Betrieb bei nur 66 dBA dank eines hocheffizienten 750W-Motors. Der Rowenta Animal Care Pro Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Rowenta mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse A Leistung 750 Watt Er eignet sich besonders für Tierhalter, die Wert darauf legen, dass Tierhaare vom Staubsauger möglichst gut aufgesaugt werden. Dies gelingt u.a. dank [weiterlesen]

0 Kommentare
Dyson DC52 Animal Turbine Staubsauger

Dyson DC52 Animal Turbine Staubsauger

Der Dyson DC52 ist unter Tierhaltern ein sehr beliebter beutelloser Staubsauger. Er ist extra für die Ansprüche von Hundehaltern und Katzenhaltern konzipiert, die Wert darauf legen, dass der Staubsauger Wohnung und Polster optimal von Tierhaaren befreit – so die Beschreibung des Herstellers. Der Dyson DC52 Animal Turbine Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Dyson ohne Beutel Teppichreinigungsklasse D Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse E Leistung 1.300 Watt Aufgrund der sogenannten Dyson Ball Technologie dreht der DC52 Staubsauger [weiterlesen]

0 Kommentare
Philips-PowerProUltimate-Animal-Tierhaar-Staubsauger

Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09 Staubsauger

Der Philips PowerPro Ultimate Animal+ FC9922/09 ist ein beutelloser Staubsauger, der für eine saubere Wohnung sorgt und mit überragenden Reinigungsergebnissen überzeugt. Die PowerCyclone 7-Technologie von Philips sorgt für eine sehr gute Trennung von Staub und Luft. Der Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09 Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Philips ohne Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse A Leistung 650 Watt Für eine exzellente Saugleistung auf allen Böden hingegen sorgt die spezielle TriActiveMax-Düse. Sie ist optimal mit dem Boden in [weiterlesen]

0 Kommentare
Thomas 786525 perfect air animal pure

Thomas 786525 perfect air animal pure

Der beutelllose Staubsauger Thomas 786525 perfect air animal pure basiert auf einer einzigartigen Technologie mit Wasserfilterung. Dieser Technologie verhilft zu einer sehr guten und effektiven Tierhaarentfernung auf Böden und Polstern. Der Thomas 786525 perfect air animal pure im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Thomas ohne Beutel Teppichreinigungsklasse nicht bekannt Hartbodenreinigungsklasse nicht bekannt Energieeffizienzklasse nicht bekannt Leistung 1.400 Watt Statt eines Staubbeutels ist dieser Staubsauger mit der Aqua-Pure-Filterbox ausgestattet, die mit einem Liter Wasser gefüllt ist und so den [weiterlesen]

0 Kommentare
AEG-Vampyr-CEANIMAL-Tierhaar-Staubsauger

AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger mit Beutel im Test

Der AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger mit Beutel ist ein bekannter und bewährter Bodenstaubsauger unter Tierhaltern im niedrigeren Preisbereich unter 100 Euro. Mit einer Leistung von bis zu 1.500 Watt reinigt er Böden effizient und schnell und sorgt so für saubere Böden. Zum AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger gibt es neben der Pro Bodendüse auch zwei Spezialdüsen, die der Entfernung von Tierhaaren auf Böden oder Polstern dienen. Den AEG Vampir CEANIMAL habe ich im Herbst 2015 angeschafft und [weiterlesen]

0 Kommentare
AEG VAMPYR Equipt AEQ 30 Animal Staubsauger mit Beutel

AEG VAMPYR Equipt AEQ 30 Animal Staubsauger mit Beutel

AEG VAMPYR Equipt AEQ 30 Animal Staubsauger mit Beutel ist klein, kompakt und leistungsstark zugleich und gehört so zu den top Tierhaar-Staubsaugern aus seiner Klasse – er ist ähnlich leistungsfähig wie der AEG Vampyr CEANIMAL und dabei sogar noch etwas kleiner. Der AEG VAMPYR Equipt AEQ 30 Animal Staubsauger mit Beutel im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: AEG mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse F Leistung 1.400 Watt Mit einer Saugkraft von 1.400 Watt kann [weiterlesen]

0 Kommentare
AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel

AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel

Der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel ist mit einer AEO PRO(TM) Hartbodendüse und der AERO PRO(TM) Mini-Turbodüse ausgestattet. Er ist ideal für Tierhalter und Allergiker geeignet und beim Betrieb super leise. Im ETM Testmagazon Urteil wurde er im Heft 02/2016 mit der Note „SEHR GUT“ mit 92,4% ausgestattet. Der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: AEG mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse F Leistung 700 Watt Lautstärke 61 [weiterlesen]

0 Kommentare

 

1 Kommentar

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Wie reinige und pflege ich ein Hundebett richtig?
  2. Wie reinige ich einen verschmutzten Kofferraum am besten? - hund-und-reise.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*