Katzenhaare WaschmaschineKatzenbesitzer kennen die haarigen „Freuden“, die ihre vierbeinigen felligen Freunde mit sich bringen: Bei den einen sind es mehr, bei den anderen weniger – und doch gilt: Katze = Haare. Überall. Auf Sofa- und Kissenbezügen, Kleidung, Teppichen, Handtüchern, Schals … die Liste scheint endlos. Fusselrolle hin oder her, bei so viel feinen Flusen reicht selbst die manchmal nicht mehr aus, da muss eine bessere Lösung her.

Eine starke Variante zur Flusenrolle – die Waschmaschine. Aber gibt es da auch Modelle speziell für das Katzenhaarproblem? Ja und nein. Ausgewiesene Waschmaschinen für Katzenhaare gibt es tatsächlich nicht, sehr wohl aber spezielle Waschmaschinen mit einem Tierhaar-Programm.

Diese Waschmaschinen für Katzenhaare sind ausgestattet mit einem speziellen Waschprogramm, das Tierhaare – und damit auch Katzenhaare – sehr effektiv v. a. von der Kleidung entfernen kann. Wie genau das funktioniert und welche Modelle es gibt, die Katzenfreunden bzw. Katzenhaltern das ein oder andere Haar auf der Kleidung ersparen können, zeige ich dir nachfolgend.

Das können für Katzenhaare konzipierte Waschmaschinen

Ich selbst besitze seit einigen Jahren die Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine* mit Tierhaar-Waschprogramm* (vorher hatte ich das Modell 61632) und möchte diese Waschmaschine seither wirklich nicht mehr missen. Sie erspart mir besonders in Kombination mit unserem Wäschetrockner etliche Hundehaare auf der Kleidung – ein vollautomatischer Katzenhaarentferner auch für Katzenbesitzer sozusagen.

Doch zurück zur eigentlichen Frage: Was können Waschmaschinen, die explizit für bzw. gegen Katzenhaare konzipiert sind, eigentlich leisten? Oder anders gefragt: Was machen sie besser als andere Waschmaschinen?

In erster Linie handelt es es sich bei diesen Modellen um Waschmaschinen, die dieselben üblichen Waschprogramme besitzen wie die meisten anderen Waschmaschinen auch.

Allerdings gibt es da eine Besonderheit: Du findest hier ein zusätzliches Tierhaar-Waschprogramm, das du zu den meisten anderen Waschprogrammen ganz einfach zuschalten kannst.

Du hast z. B. eine bunte Wäsche, pflegeleicht, bei 40 Grad mit 1.200 Umdrehungen Schleudergang? Kein Problem, einfach den Tierhaar-Waschgang dazuschalten und schon sind Katzenhaare auf der schwarzen Hose oder dem empfindlichen Top so gut wie „erledigt“.

Zuweilen stolpert man im Netz auch über Stimmen, die sagen, dass ein solcher Waschgang völlig unnötig sei, da man bei jeder x-beliebigen Waschmaschine auch einfach einen zusätzlichen Waschgang zuschalten könne.

Meiner Erfahrung nach ist das aber so nicht korrekt, da dies einerseits eben nicht bei jeder Maschine möglich ist (und wenn, dann nur als Vorwäsche), andererseits ist dieser Waschgang dann auch nicht so intensiv, als dass sich Katzenhaare dabei tatsächlich lösen würden. Getestet habe ich dies sogar schon selbst mit unserer zweiten Waschmaschine. Das Ergebnis: leider wenig erfreulich bzw. nicht zufriedenstellend.

Die Waschmaschinen-Favoriten anderer Katzenhalter

Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Falls du dich fragst, weshalb hier ausschließlich Beko-Waschmaschinen aufgelistet sind – nein, ich bin keine Beko-Vertreterin 😉. Der Grund dafür ist viel eher, dass Beko so ziemlich der einzige mir bekannte Hersteller ist, der Waschmaschinen mit speziellem Tierhaar-Waschprogramm anbietet.

Ein weiteres Argument für mich, die Marke weiterzuempfehlen ist, dass ich inzwischen bereits meine 2. Beko-Waschmaschine besitze. Der Grund dafür sind bei mir zwar Hundehaare auf der Kleidung. Aber ich kann aus Überzeugung sagen, dass ich wirklich hinter dem Produkt stehe und die Maschinen durch ihr Spezialprogramm wirklich effektiv bei der Beseitigung hartnäckiger Katzenhaare, Hundehaare und auch anderer Tierhaare helfen.

Beko WMB 71643 PTE
Beko WMB 61243 PTE
Beko WMB 71443 PTE
Beko WMB 61632 PTEU
Beko WMB 71643 Waschmaschine PTE Frontlader / A+++ / 1600 UpM / 7 kg [Altes Modell]
Beko WMB 61243 PTE Waschmaschine FL/A+++ / 151 kWh/Jahr / 1200 UpM / 6 kg/Pet Hair Removal/weiß
Beko WMB 71443 PTECC Waschmaschine Frontlader / A+++ / 171 kWh/Jahr / 1400 UpM / 7 kg / Cappuccino /...
Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader/A++A / 170 kWh/Jahr / 8800 Liters/Jahr / 1600 UpM / 6...
Bewertung
Unsere Meinung
Der Kundenliebling
Die Beliebte für wenig Wäsche.
Die "kleine Schwester" des Kundelieblings mit weniger Schleudereffizienz, aber in mehreren Farben.
Die Beste für wenig Wäsche mit hoher Schleudereffizienz.
Nennkapazität
7kg
6kg
7kg
6kg
max. Schleuderdrehzahl
1.600
1.200
1.400
1.600
Schleudereffizienz
A
B
B
A
Energieeffizienz
A+++
A+++
A+++
A++
Tierhaar-Waschprogramm
Beko WMB 71643 PTE
Beko WMB 71643 Waschmaschine PTE Frontlader / A+++ / 1600 UpM / 7 kg [Altes Modell]
Bewertung
Unsere Meinung
Der Kundenliebling
Nennkapazität
7kg
max. Schleuderdrehzahl
1.600
Schleudereffizienz
A
Energieeffizienz
A+++
Tierhaar-Waschprogramm
Beko WMB 61243 PTE
Beko WMB 61243 PTE Waschmaschine FL/A+++ / 151 kWh/Jahr / 1200 UpM / 6 kg/Pet Hair Removal/weiß
Bewertung
Unsere Meinung
Die Beliebte für wenig Wäsche.
Nennkapazität
6kg
max. Schleuderdrehzahl
1.200
Schleudereffizienz
B
Energieeffizienz
A+++
Tierhaar-Waschprogramm
Beko WMB 71443 PTE
Beko WMB 71443 PTECC Waschmaschine Frontlader / A+++ / 171 kWh/Jahr / 1400 UpM / 7 kg / Cappuccino /...
Bewertung
Unsere Meinung
Die "kleine Schwester" des Kundelieblings mit weniger Schleudereffizienz, aber in mehreren Farben.
Nennkapazität
7kg
max. Schleuderdrehzahl
1.400
Schleudereffizienz
B
Energieeffizienz
A+++
Tierhaar-Waschprogramm
Beko WMB 61632 PTEU
Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader/A++A / 170 kWh/Jahr / 8800 Liters/Jahr / 1600 UpM / 6...
Bewertung
Unsere Meinung
Die Beste für wenig Wäsche mit hoher Schleudereffizienz.
Nennkapazität
6kg
max. Schleuderdrehzahl
1.600
Schleudereffizienz
A
Energieeffizienz
A++
Tierhaar-Waschprogramm

*Letzte Aktualisierung am 14.11.2018 um 09:22 Uhr / Partnerlinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Konkrete und aktuelle Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und Versandkosten sind direkt über den Verkäufer einzuholen.

Tipps gegen Katzenhaare in der Waschmaschine

Bei meinen Beko-Waschmaschinen mit integriertem Tierhaar-Waschprogramm habe ich es noch nie erlebt, dass ich nach dem Waschen besonders viele Tierhaare in der Waschtrommel vorgefunden hätte. Ich sammle höchstens ab und zu noch einige Tierhaare rund um den Gummirand der Maschine ein – besonders, wenn ich gerade Handtücher und Decken gewaschen habe, die meine Hunde benutzt haben.

Der Rand lässt sich am besten mit einem leicht feuchten Tuch reinigen. Das sollte man sowieso regelmäßig tun, da sich darin nicht nur Hundehaare, sondern auch mal die ein oder andere Haarklammer oder auch Menschenhaare verfangen.

Wenn du keine Tierhaar-Waschmaschine hast …

Katzenhaare in der Waschmaschine entfernen… aber dennoch eine Katze, deren Haare über deine Kleidung in der Waschmaschine landen, dann empfehle ich dir zumindest die Anschaffung eines Flusenballs oder Wäscheballs für die Waschmaschine – beides sind recht ordentliche Katzenhaarentferner für den handlichen Gebrauch.

>> Auch Fusselbälle können helfen, Katzenhaare in der Waschmaschine zu minimieren

Solche Bälle findest du unter anderem hier bei Amazon*.

Die Handhabung ist ganz einfach: Du legst den Flusenball direkt mit zur Schmutzwäsche in die Trommel, in der Regel verfangen sich die meisten Katzenhaare in der Waschmaschine dann auch darin.

Ich persönlich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht mehr auf solche Fusselbälle angewiesen bin, sondern mich für mein Tierhaarproblem auf das Tierhaar-Waschprogramm meiner Waschmaschine verlassen kann. Das ist unkompliziert und schützt meines Erachtens auch die Kleidung.

Ich freue mich auf deine Tipps und Tricks: Was tust du, um Katzenhaare am besten aus deiner Waschmaschine zu entfernen? Ich freue mich über deine Antwort in den Kommentaren!

Waschmaschinen für Katzenhaare & Tipps gegen Katzenhaare in der Waschmaschine
4.8 (96%) 5 votes

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*