Gibt es extra spezielle Waschmaschinen  für Hundehaare? Jain, so konkret nicht. Was es aber gibt, sind spezielle Waschmaschinen mit einem Tierhaar-Programm.

Diese Waschmaschinen für Hundehaare haben ein spezielles Waschprogramm, dass also Tierhaare – und damit auch Hundehaare – sehr effektiv von der Kleidung entfernen kann. Wie genau das funktioniert und welche Waschmaschinen das sind, die uns Hundefreunden das ein oder andere Haar auf der Kleidung ersparen könne, zeige ich dir jetzt.

Waschmaschinen für Hundehaare

Das können für Hundehaare konzipierte Waschmaschinen

Ich selbst besitze seit einigen Jahren die die Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine mit Tierhaar-Waschprogramm (vorher hatte ich die Beko 61632) und möchte diese Waschmaschine seither wirklich nicht mehr missen. Sie erspart mir besonders in Kombination mit unserem Wäschetrockner etliche Hundehaare auf der Kleidung.

Doch zurück zur eigentlichen Frage: was können für bzw. gegen Hundehaare konzipierte Waschmaschinen leisten?

In erster Linie sind das natürlich Waschmaschinen, die all die üblichen Waschprogramme besitzen wie die meisten anderen Waschmaschinen auch.

Mit einer Besonderheit: es gibt ein zusätzliches Tierhaar-Waschprogramm, dass du zu den meisten anderen Waschprogrammen zuschalten kannst.

Bunte Wäsche pflegeleicht auf 40 Grad bei 1.200 Umdrehungen Schleudergang? Kein Problem, einfach noch den Tierhaar-Waschgang dazu schalten und schon sind die Hundehaare auf der schwarzen Hose so gut wie „erledigt“.

Ich habe im Netz auch schon davon gelesen, dass ein solcher Waschgang völlig unnötig ist, weil man bei jeder x-beliebigen Waschmaschine auch einen zusätzliche Waschgang zuschalten könne. Das ist meiner Erfahrung nach aber so gar nicht korrekt, weil man das einerseits nicht bei jeder Maschine kann (und wenn, dann nur als Vorwäsche) oder dieser Waschgang ist eben nicht so intensiv, dass sich die Hundehaare tatsächlich lösen. Das habe ich sogar selbst mal mit unserer zweiten Waschmaschine getestet. Da sah das Ergebnis leider wenig erfreulich aus.

Bei anderen Hundehaltern beliebte Waschmaschinen

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: falls du dich fragst, warum hier nur Beko-Waschmaschinen aufgelistet sind, möchte ich dazu sagen, dass ich keine Beko-Vertreterin bin 😉 . Tatsächlich ist Beko so ziemlich der einzige mir bekannte Hersteller, der solche Waschmaschinen mit Tierhaar-Waschprogramm anbietet.

Und da ich bereits meine 2. Beko-Waschmaschine besitze, kann ich auch überzeugt sagen, dass diese Maschinen wirklich gut und in der Tat effektiv gegen Hundehaare sind.

Beko WMC91464ST1
Beko WMY81466ST1
Beko WMY 71433
Beko WMB 61632 PTEU
Beko WMC91464ST1 Waschmaschine, Bluetooth, 9 kg, ProSmart Inverter Motor, Dampffunktion, Pet Hair...
Beko WMY81466ST1 Waschmaschine, 8 kg, Hygiene+, 1400 U/min, Bluetooth, Dampffunktion, gründliche...
Beko WMY 71433 PTE Blue Waschmaschine / A+++ / 171 kWh / 1400 UpM / 7 kg / Watersafe / Pet Hair...
Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader / A++A / 170 kWh/Jahr / 8800 Liters/Jahr / 1600 UpM / 6...
Unsere Meinung
Kundenliebling mit Bluetooth-Steuerung
"kleine Schwester" des Kundenlieblings mit Hygiene+
Die "kleine Schwester" des Kundelieblings mit weniger Schleudereffizienz, aber in mehreren Farben.
Die Beste für wenig Wäsche mit hoher Schleudereffizienz.
Nennkapazität
9kg
8kg
7kg
6kg
max. Schleuderdrehzahl
1.400
1.400
1.400
1.600
Schleudereffizienz
B
B
B
A
Energieeffizienz
A
A
A+++
A++
Tierhaar-Waschprogramm
Beko WMC91464ST1
Beko WMC91464ST1 Waschmaschine, Bluetooth, 9 kg, ProSmart Inverter Motor, Dampffunktion, Pet Hair...
Unsere Meinung
Kundenliebling mit Bluetooth-Steuerung
Nennkapazität
9kg
max. Schleuderdrehzahl
1.400
Schleudereffizienz
B
Energieeffizienz
A
Tierhaar-Waschprogramm
-
Beko WMY81466ST1
Beko WMY81466ST1 Waschmaschine, 8 kg, Hygiene+, 1400 U/min, Bluetooth, Dampffunktion, gründliche...
Unsere Meinung
"kleine Schwester" des Kundenlieblings mit Hygiene+
Nennkapazität
8kg
max. Schleuderdrehzahl
1.400
Schleudereffizienz
B
Energieeffizienz
A
Tierhaar-Waschprogramm
-
Beko WMY 71433
Beko WMY 71433 PTE Blue Waschmaschine / A+++ / 171 kWh / 1400 UpM / 7 kg / Watersafe / Pet Hair...
Unsere Meinung
Die "kleine Schwester" des Kundelieblings mit weniger Schleudereffizienz, aber in mehreren Farben.
Nennkapazität
7kg
max. Schleuderdrehzahl
1.400
Schleudereffizienz
B
Energieeffizienz
A+++
Tierhaar-Waschprogramm
Beko WMB 61632 PTEU
Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader / A++A / 170 kWh/Jahr / 8800 Liters/Jahr / 1600 UpM / 6...
Unsere Meinung
Die Beste für wenig Wäsche mit hoher Schleudereffizienz.
Nennkapazität
6kg
max. Schleuderdrehzahl
1.600
Schleudereffizienz
A
Energieeffizienz
A++
Tierhaar-Waschprogramm

*Letzte Aktualisierung am 20.01.2023 um 08:49 Uhr / Partnerlinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Konkrete und aktuelle Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und Versandkosten sind direkt über den Verkäufer einzuholen.

Tipps gegen Hundehaare in der Waschmaschine

Bei meinen Beko Waschmaschinen mit dem Tierhaar-Waschprogramm hatte ich eigentlich noch nie wirklich das Problem, dass sich auch nach dem Waschen viele Hundehaare in der Waschtrommel verfangen bzw. befinden.

Manchmal – besonders, wenn ich gerade Hundehandtücher und Hundedecken gewaschen habe – finde ich noch ein paar Hundehaare im Gummirand der Maschine.

Der lässt sich mit einem leicht feuchten Tuch am besten reinigen. Das mache ich aber eh regelmäßig, da sich darin nicht nur mal ein paar Hundehaare, sondern auch die ein oder andere Haarklammer oder Menschenhaare verfangen.

Wenn du keine Tierhaar-Waschmaschine hast…

…dafür aber einen Hund, der über deine Klamotten durchaus mal Haare in der Waschmaschine hinterlässt, dann empfehle ich dir einen Flusenball oder Wäscheball für die Waschmaschine.

Solche Bälle findest du unter anderem hier bei Amazon*.

Du legst den Flusenball einfach mit zur Schmutzwäsche in die Waschmaschine. In der Regel verfangen sich die meisten Hundehaare darin dann auch.

Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich nicht mehr auf solche Fusselbälle angewiesen bin, sondern die Sache mit dem Tierhaar-Waschprogramm erledigen kann. Ich bin der Meinung, dass das auch meine Kleidung schont.

Ich freue mich auf deine Tipps und Tricks: Wie bekommst du die Hundehaare am besten aus deiner Waschmaschine? Schreib mir das einfach in den Kommentaren ! Ich freu mich drauf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*