Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test

Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader

Die Waschmaschine Beko WMB 61632 PTEU  ist sehr gut geeignet für Hundehalter und / oder Katzenhalter, die nach einer Waschmaschine im mittleren Preisbereich mit Tierhaar-Waschprogramm suchen und eher mittelmäßig viel Wäsche zu waschen haben. Ich habe mir diese Waschmaschine selbst angeschafft und möchte meiner Erfahrungen mit dieser Waschmaschine hier mit dir tielen.

Die Beko WMB 61632 PTEU Frontlader Waschmaschine im Überblick

Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader

Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader
85.25

Durchschnittliche Kundenbewertung

8/10

    Nennkapazität

    9/10

      Tierhaar-Waschprogramm

      10/10

        Energie- und Schleudereffizienz

        8/10

          Vorteile

          • wirkungsvolles Tierhaar-Waschprogramm
          • vielfältige Waschprogramme
          • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
          • relativ leiser Betrieb

          Nachteile

          • bessere Tierhaar-Entfernung bei weniger Beladung
          • Typ: Waschmaschine zur Tierhaarentfernung / mit Tierhaarwaschprogramm
          • Marke: Beko
          • Nennkapazität: 6 Kilogramm
          • Max. Schleuderdrehzahl: 1.600
          • Schleudereffizienzklasse A
          • Energieeffizienzklasse: A++
           Bitte beachte: Die Beko WMB 61632 PTEU ist Stand August 2015 ein Auslaufmodell und kaum noch lieferbar. Ich empfehle mittlerweile das Nachfolgermodell Beko WMB 71643 mit Pet Hair Removal

           

          Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test - Aufgebaut
          Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test – Aufgebaut

          Die Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine eignet sich mit einem Fassungsvermögen von bis zu 6 kg und der sehr hohen Schleuderkraft und Schleudereffizient (bis zu 1.600 Umdrehungen pro Minute) vor allem für mittlere Haushalte, die Wert auf eine gute Schleudereffizienz, einigermaßen gute Energieeffizienz und eine gute Entfernung von Tierhaaren legen.

          Fünfzehn Waschprogramme stehen für alle Wäschearten zur Verfügung und lassen sich bequem über die Einknopf-Bedienung einstellen.

          Für Tierhalter ganz besonders erwähnenswert ist das „Pet Hair Removal“-Waschprogramm, welches für eine effektivere Entfernung der Tierhaare aus der Kleidung sorgt.

          Mit einem Verbrauch von 170 kWh an Strom pro Jahr (bei durchschnittlicher Nutzung) gehört die WMB 61632 PTEU  zur Energieeffizienzklasse A++ und ist mit einer Lautstärke von nur 56 db zudem leise im Betrieb. Noch leiser wird es, wenn man unter die Waschmaschine eine Waschmaschinenmatte / Anti Vibrationsmatte* legt.

          Die Beko WMB 61632 PTEU im Langzeit-Test

          Die Bekom WMB 61632 PTEU war meine erste „Tierhaar-Waschmaschine“. Davon gibt es nicht sonderlich viele auf dem Markt und es fällt auf, dass sich vor allem der Hersteller Beko hier sehr bemüht.

          Der Preis war mit ca. 380 Euro vollkommen in Ordnung. Geliefert, aufgestellt, angeschlossen und schon ging es mit der ersten Waschladung los.

          Um ehrlich zu sein, erschien mir der relativ günstige Preis fast schon zu günstig, als dass ich wirklich überragende Ergebnisse erwartet hätte, aber ich wollte es ausprobieren und wurde schließlich eines Besseren belehrt.

          Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test - Programme
          Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test – Programme

          Von Kleidung bis zur Hundedecke habe ich zu Beginn jede Wäsche mit „Pet Hair Removal“-Programm laufen lassen und war sehr begeistert. Hundehaare waren kaum noch vorhanden. Das Ergebnis war jeweils umso besser, je weniger Textilien sich in der Waschmaschine je Waschgang befanden. Außerderm experimentierte ich mit den Waschprogrammen in Kombination mit dem Tierhaarwaschprogramm.

          Im Endeffekt erhielt ich die besten Ergebnisse bei der Kombination Koch- / Buntwäsche + Pet Hair Removal bei min. 1.200 Schleuderumdrehungen.

          Je nach Wäscheart, die gewaschen werden musste, hatte ich dann irgendwann mein ideales Programm gefunden, das in etwa so aussah:

          • Buntwäsche / Kleidung mit einigen Hundehaaren: Koch-/Buntwäsche (ECO) 40 Grad, 1.200 Umdrehungen + Pet Hair Removal
          • Buntwäsche / Kleidung mit wenig Hundehaaren: Koch-/Buntwäsche (ECO) 40 Grad, 1.200 Umdrehungen
          • Buntwäsche / Hundedecken oder Hundehandtücher: Pflegeleicht 40 Grad oder 60 Grad + min. 1.200 Umdrehungen + Pet Hair Removal
          • Sportkleidung: Sportwaschprogramm

          Fazit zur Beko WMB 61632

          Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test - Anzeige
          Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test – Display / Anzeige

          Wie auch schon die Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine überzeugt mich diese Waschmaschine absolut – vor allem in Hinblick auf die Tierhaarentfernung.

          Das Tierhaar-Waschprogramm (oder auch Pet Hair Removal genannt) musste ich natürlich gleich zuerst austesten und war echt beeindruckt, wie viel mehr Tierhaare von Kleidung und anderen Textilien (Hundedecke & Co.) entfernt wurden im Vergleich zu meiner vorherigen „normalen Waschmaschine“.

          Da sich unser Haushalt jedoch vergrößert hat, haben wir nun 2 Waschmaschinen – die Beko WMB 61632 ist sozusagen unsere „Hunde-Waschmaschine“, in der nun regelmäßig Hundedecken, Bezüge von Hundekörbchen, Hunde-Handtücher, Hunde-Plüschspielzeug und so weiter gewaschen werden. Dazu reicht die Kapazität von 6 Kilogramm absolut aus.

          Für „Menschen-Textilien“ gibt es bei uns nun das Nachfolgermodell Beko WMB 71643 mit Pet Hair Removal, mit höherer Nennkapazität, besserer Energieeffizienz und ein paar verbesserten Funktionen.

          Ebenfalls erwähnenswert finde ich dennoch einige weitere gute Funktionen. Dazu gehören aus meiner Sicht:

          • das BabyProtect Waschprogramm
          • die Startzeivorwahl von 0 bis 19 Stunden
          • die Kindersicherung
          • und das generelle Preis-Leistungs-Verhältnis

          Solltest du Fragen zu dieser Waschmaschine haben, stelle sie mir gern im Kommentarfeld unten. Ich versuche, schnellstmöglich zu antworten.

          Beko WMB 61632 PTEU Waschmaschine Frontlader mit Pet Hair Removal im Test
          5 (100%) 2 votes

          Diese Seite mit deinen Freunden teilen..Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0
          Über Tierhaar Ratgeber 19 Artikel
          Hallo! Ich bin Jasmina und lebe von Kindesbeinen an mit Hunden zusammen. Wie du, liebe ich meine Vierbeiner, auch wenn sie manchmal ganz schön viel Fell verlieren. So entstand die Idee zu tierhaar-ratgeber.de. Hier findest du Tipps & Tricks wie du in Haushalt und Auto Hundehaare (oder auch Katzenhaare) effektiv und schnell entfernst. Ich habe selbst etliche Bürsten, Striegel, Kämme & Co. für die Fellpflege meiner Hunde gekauft und ebenso viele Staubsauger, Fusselbürsten, Tierhaarentferner ausprobiert. Meine Erfahrungen aus nunmehr 12 Jahren Leben mit Hunden und Hundehaaren :-) möchte ich hier mit dir teilen. Ich freue mich auch jederzeit über Feedback im Kommentarfeld unten!

          Hinterlasse jetzt einen Kommentar

          Kommentar hinterlassen

          E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


          *